Überschwemmungen am Holzbach
Foto: SGD Nord

1,2 Millionen Euro für Aufbau einer Schwammlandschaft im Landkreis Neuwied

Gute Nachrichten aus Berlin: Der Landkreis Neuwied erhält vom Bund 1.225.800 Euro für den Aufbau einer sogenannten Schwammlandschaft entlang des Holzbaches in den Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach. Diese hilft dabei, die Region gegen die Auswirkungen des Klimawandels widerstandsfähiger zu machen.

Zertifikats-Tripple in FairTrade

Stadt und Kreis Neuwied erfüllen weiterhin die Kriterien des fairen Handels

Neuwied bleibt „Fairtrade-Town“. 2018 erstmals errungen, haben es sowohl Stadt als auch Kreis zum dritten Mal in Folge geschafft, die Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen. Sie dürfen sich damit weiterhin offiziell „Fairtrade-Stadt“ bzw. „Fairtrade-Landkreis“ nennen und gehören zu den über 820 „Fairtrade-Towns“ in Deutschland.

Logo des Programms

Das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI)

Das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) stellt allen rheinland-pfälzischen Kommunalen Gebietskörperschaften Fördermittel für Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelfolgenanpassung zur Verfügung. Insgesamt umfasst das Programm 250 Millionen Euro.

Kommunaler Klimapakt

Bekenntnis zum Klimaschutzziel

Landrat Achim Hallerbach: „Haben damit Anspruch auf umfassende Beratungsleistungen“

Der Kreis Neuwied tritt dem Kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz bei. Das hat der Kreis-Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Damit bekennt sich der Kreis Neuwied zu den Klimaschutzzielen des Landes und verpflichtet sich, seine Klimaschutz-Aktivitäten noch weiter zu verstärken.