Der Landkreis Neuwied

Kommunaler Klimaschutz geht nur gemeinsam

In der Kommunalen Familie stehen wir mit den Verbandgemeinden und der Stadt stehts in engem Kontakt und aktivieren unsere Projekte und Kampagnen woimmer es möglich ist gemeinsam. Im Netzwerk mit den Klimaschutzverantwortlichen auf den Verwaltungen, den Wirtschaftsförderungen, der Anfallwirtschaft und der kreisübergreifenden Gemeinschaft 'Wir Westerwälder', sowie anderen Initiativen und Ämtern, bilden wir einen Austauschpunkt für sämtliche Fragestellungen und Lösungsansätze in Sachen Klimaschutz, Energie und Ressourcenwirtschaft. Nur in der Kommunikation mit allen Sektoren kann die schrittweise Transformation gelingen und die Wertschöpfungskette erhalten werden.

Verbandsgemeinde Bad Hönningen

'Mitten am Rhein'

Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen liegt am Rhein zwischen Linz und Neuwied. Der VG gehören die Stdt Bad Hönningen sowie weitere 3 Ortsgemeinden an, in der insgesamt über 12.000 Einwohner leben. Sie umfasst eine Fläche von 55,36 km².

Wie alle Gemeinden am Rheinufer stellt der Klimaschutz und im Besonderen die Klimaanpassung eine Herausforderung dar.

Verbandsgemeinde Puderbach

'Direkt im Herzen des Westerwaldes'

Die Verbandsgemeinde Puderbach liegt im Nordosten des Landkreises Neuwied, direkt im Herzen des Westerwaldes in Rheinland-Pfalz. Sie umfasst 16 Ortsgemeinden, bestehend aus 39 Ortschaften mit über  15.800 Einwohnern, auf 95,71 km².

Natur- und Artenschutz im Einklang mit den Anforderungen an den Klimawandel ist Teil der Gremienarbeit in der VG Puderbach. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Fortsrevieren.

Stadt Neuwied

Klimaschutz und -anpassung auf mehreren Ebenen

In 2021 wurde das Klimaschutzmanagement fest eingeführt und steht seit dem im egen Austausch nicht nur intern mit den Abteilungen, sondern auch mit den Eigentbetrieben, wie Stadtwerken und Siedlungsgesellschaft. Seit 2024 wird ein Klimaanpassungkonzept eigens für Neuwied erarbeitet.

Die Stadt Neuwied trägt den Beinamen "Deichstadt" - und das zu Recht: Sie ist die einzige Stadt entlang des Rheins, die durch einen 7,5 Kilometer langen Hochwasserschutzdeich seit 80 Jahren geschützt ist.

Verbandsgemeinde Dierdorf

Neben der Arbeit der verbandsgemeinde Dierdorf im Fachbereich Natürliche Lebendsgrundlagen und Bauen, trägt der Entwicklung-, Umwelt- und Strukturausschuss 2029 der Verbandsgemeinde Dierdorf mit seinen 14 Mitgliedern im wesentlichen der Verantwortung für Klimaschutz- und Anpassung. Hier werden die relevanten Themen in den Bereichen Klima und Energie, sowie Fördermittelprojekte für die Verbandsgemeinde und ihre Gemeinden beraten und Beschlossen.

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

'Ein starkes Stück Westerwald zwischen Aubach und Wied'

lautet der Slogan der VG RW, der nicht nur die natürlichen Ressourcen und Potentiale der Region beschreibt, sondern ebenso auf die Landschaft verweist, die vom Klimawandel betroffen ist.

Klimaschutz und Klimaanpassung sind bereits fester Bestandteil bei Sanierungs- und Neubauprojekten unter Ausschöpfung vorhandener Förderprogramme. In der VG sind die Genossenschaften der „SolarRegion Rengsdorfer Land“ sowie die „Energiegenossenschaft Kirchspiel Anhausen“ mit ihrer Biogasanlage ansässig. Durch die Einführung eines Energie-Managements für kommunale Gebäude sollen zudem deren Verbräuche kontrolliert, bewertet und optimiert sowie der Weg hin zu einem Klima-Management vorbereitet werden.

Verbandsgemeinde Asbach

Klimaschutz ist in der Verbandsgemeinde Asbach seit Jahren ein wichtiges Thema. Bereits seit 1998 wurden zahlreiche Maßnahmen an öffentlichen Gebäuden umgesetzt. Aber auch Maßnahmen zur Klimawandelanpassung, sowie dem Umwelt- und Artenschutz stehen heute im Fokus. Die Verbandsgemeinde verabschiedete 2024 ein neues Klimaschutzkonzept, welches den strategischen Rahmen neu definieren soll. Ein Konzept zur Klimawandelanpassung ist ebenfalls in Planung. Alle Projekte werden von den KlimaschutzmanagerInnen der Verbandsgemeinde Asbach erarbeitet und begleitet.

Verbandsgemeinde Linz

Wir können Klimaschutz - wir machen Klimaschutz!

Mittlerweile ist das Thema Klimaschutz in aller Munde. Nicht nur politisch, viele Bürger engagieren sich ehrenamtlich oder privat in unterschiedlichsten Projekten. Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimaanpassung sind notwendig und sollen fest in der Verbandsgemeinde (VG) verankert werden. Aus diesem Grund wurde in der VG Linz ein Klimaschutzmanagement eingeführt.

Verbandsgemeinde Unkel

Die Verbandsgemeinde Unkel ist Teil des Naturparks Rhein-Westerwald und liegt, sehr idylisch, direkt am Rhein. Mit insgesamt ca 13.000 EinwohnerInnen gehören die Stadt Unkel und die Ortsgemeinden Bruchhausen, Erpel und Rheinbreitbach zur Verbandsgemeinde.

Die Verbandsgemeinde Unkel darf sich eine Klimapakt-Kommune nennen. Der kommunale Klimapakt ist einer der zwei Bestandteile der Klimaoffensive des Landes Rheinland-Pfalz. Er gilt als gegenseitiges Leistungsversprechen zwischen Kommune und Land, sich stärker im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung zu engagieren.