Foto: Steven Stüber

Ortsbürgermeister Oliver Labonde, Stadtbürgermeister Reiner W. Schmitz, Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp und Bürgermeister Jan Ermtraud machen mit beim Stadtradeln

Bad Hönningen. Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen lädt dazu ein, 20 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, Kilometer für das eigene Team, die Kommune und vor allem für mehr Radförderung zu sammeln.

Unterstützung bietet dabei die kostenlose "Stadtradeln-App". Mit ihr lassen sich die eigenen Strecken via GPS tracken, die dann dem Team und der Kommune gutgeschrieben werden. Doch die App hat noch einen weiteren Vorteil: Sie sammelt vollkommen anonymisierte Radverkehrsdaten. Diese werden vom Klima-Bündnis wissenschaftlich ausgewertet und können so wichtige Informationen für die Verkehrsplanung liefern. Fragen wie "Wo sind wann wie viele Radler unterwegs?" oder "Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken?" können somit geklärt werden.

Mitmachen und anmelden
Alle, die Interesse haben, am "Stadtradeln" teilzunehmen, können sich online anmelden. Es bietet sich also eine hervorragende Gelegenheit, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und gleichzeitig die Radinfrastruktur der eigenen Kommune zu verbessern.

Bei Fragen zum Stadtradeln erteilt die Tourist Info Bad Hönningen

Frau Marina Lopez