©Stadtverwaltung Neuwied

Wer sind wir?

Seit Januar 2024 mit neu dabei ist unser Klimawandelanpassungsmanger Daniel Diehl.

Daniel Diehl ist ein erfahrener Umweltschutzingenieur. Er kümmert sich seit Anfang des Jahres als Klimawandelanpassungsmanager darum, die Folgen der Klimaveränderungen vor Ort abzumildern. Mit seiner Erfahrung aus Ingelheim, wo er an Projekten zur Anpassung an den Klimawandel arbeitete, bringt er wertvolles Wissen in die Region ein. Seit er seine Tätigkeit bei der uns aufgenommen hat, erstellt er nun ein Konzept zur Klimaanpassung, das auch die Ziele der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt.

Außerdem mit neu dabei seit März 2024 ist unsere Klimaschutzmanagerin Julia Frimmersdorf. Letztes Jahr hat sie erfolgreich ihren Master in Agrarwissenschaften absolviert und kennt daher beide Seiten. Die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Klimaschutz ist unverkennbar. Einerseits hat die Landwirtschaft große Auswirkungen auf den Klimawandel, aber sie ist auch direkt betroffen. Mit der Arbeit als Klimaschutzmanagerin sieht Julia Frimmersdorf eine Chance, sich auf kommunaler Ebene aktiv gegen den Klimawandel zu stellen und die Maßnahmen umzusetzen.